Ein Familienunternehmen mit Tradition

Die Faszination eines fast vergessenen Berufes hat bei der Messerschleiferei Reich Tradition.
Als Kind ist der derzeitige Inhaber „Sascha Reich“ schon mit dem Vater mitgefahren und hat sein erstes Messer mit stolzem Alter von 5 Jahren in der Hand gehabt, das er schleifen durfte.
Die Aufträge kamen damals in den 70er-Jahren zwar auch schon ab und an telefonisch, doch wurde wie schon bei seinem Großvater, auch von Haustür zu Haustür geklingelt.

Früher fuhr sein Großvater noch mit einem Anhänger, auf dem ein großer fest installierter Schleifstein montiert war, zu seinen Kunden. Heute kann man die Schleiferei direkt vor Ort besuchen.

So besteht mittlerweile auch die Möglichkeit das Privatpersonen Ihre Schleifarbeiten einfach vorbei bringen können.
Das Unternehmen ist aber neben den Standardschleifarbeiten auch darauf spezialisiert, bei Neuprojekten einen fachkundigen Schliff, nach Kundenvorgaben, zu erbringen.
Der Messerspezialist nimmt den Test auf Schärfe immer noch wie früher vor.
Er fährt sich mit dem geschliffenen Messer über die Armhaare und meint: „Man muss sich mit einem frisch geschliffenen Messer rasieren können!“

Was sich bis heute nicht verändert hat, es ist noch immer ein Beruf der durch reine Handarbeit ausgeführt wird!

Sascha Reich